Unsere Forenregeln

Hier findet ihr die Regeln unseres Forums

Moderator: Foren-Team

Unsere Forenregeln

Beitragvon Foren-Team » 11. Mai 2013 12:02

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Registrierung

Mit eurer Registrierung verpflichtet ihr euch, unsere Forenregeln zu befolgen.
Diese dienen dem Schutz aller User/innen. Bei Nichtbefolgen behalten wir uns entsprechend der Art des Verstoßes vor, euch zu verwarnen, zu löschen oder für das Board zu sperren.

Der Zugang zum Forum über Proxies ist verboten und wir werden jegliche Beiträge, die über Proxies erstellt wurden, sowie auch registrierte User, die die IP Adresse verschleiern nicht zum Forum zulassen bzw. ohne Kommentar löschen und/oder sperren.

Wir bitten euch, wenn ihr euch registriert habt und freigeschaltet worden seid, euch innerhalb von 7 Tagen im Vorstellungsbereich vorzustellen, damit die Anderen euch und Ihr die anderen User/innen etwas kennenlernen könnt.
Ca. einen Tag vor Ablauf der Frist werdet ihr, solltet ihr euch noch nicht vorgestellt haben, per PN und/oder Email daran erinnert, diesem Teil der Regeln nachzukommen.
Sollte dies nicht geschehen, werden wir euren Account ohne weitere Aufforderung inaktiv schalten, ihr könnt euch, sofern ihr ins Forum zurück und euch aktiv beteiligen möchtet an die im Impressum angegebene Emailadresse wenden.

Verbotene Inhalte

Wir dulden hier keinerlei rassistischen, obszöne, gewaltverherrlichende, menschenverachtende Inhalte, weder in Bild, noch Textform.
Jeder Verstoß wird umgehend gelöscht, wir behalten uns rechtliche Schritte vor.

Zudem dürfen hier keine Suizidankündigungen, Gewichtsangaben, BMI Angaben oder detaillierte Schilderungen von Selbstverletzungen gepostet werden.

Gleiches gilt für die Empfehlung bzw. das Abraten und namentliche Nennen von Medikamenten sowie deren Dosierungen, auch per PN! Solche Empfehlungen darf nur ein Facharzt, der euch persönlich kennt aussprechen, jeglicher Verstoß gegen diese Regel wird umgehend editiert oder gelöscht. Sollten wir Kenntnis davon erhalten, dass ihr euch nicht an diese Regel halten, behalten wir uns vor, bestimmte Funktionen des Forums für euch zu sperren.

Dies mag im ersten Moment sehr streng klingen, dient jedoch ausschließlich eurer Sicherheit.


"Schweigepflicht"

Alle Informationen, die ihr hier im Forum (auch per PN) über User/innen und deren Erlebnisse erhaltet sowie alle Inhalte und Informationen, die in den geschützten Bereichen des Forums stehen, bleiben auch hier im Forum bzw. in den jeweiligen Bereichen!
Sollten wir als Team mitbekommen bzw. darüber informiert werden, dass ein/e User/in Informationen über andere User/innen nach außen (außerhalb des Forums) oder auch innerhalb des Forums aus den geschützten Bereichen herausträgt, oder Passwörter aus den passwortgeschützten Bereichen weitergibt, führt dies zu sofortigem Ausschluss vom Forum.

einzige Ausnahme: Suizidankündigung bzw. Ankündigung einer Straftat (s. entsprechender Unterpunkt), dann ist es kein Herausgeben und aus dem Forum tragen in dem Sinne, sondern dient dem Schutz einer Person.

Diese Regeln dienen der Sicherheit und dem Schutzbedürfnis aller hier angemeldeten User/innen, denn wir möchten es Täter/innen und Tätergruppen nicht noch einfacher machen, an brisante Informationen zu kommen.

Es hat gute Gründe, dass bestimmte Forenbereiche geschützt und von außen nicht einsehbar und/oder passwortgeschützt sind. Würden wir Verstöße gegen die Regeln, zu deren Einhaltung ihr euch mit der Registrierung hier verpflichtet habt, nicht mit mehr oder weniger starken Konsequenzen ahnden, würden sie der Forengemeinschaft keinen Schutz bieten.

Umgang mit persönlichen Daten!

Bitte passt gut auf eure persönlichen Daten wie Realname, Anschrift, Telefonnummern, Handynummern, etc. auf und gebt sie nicht leichtfertig heraus!
Wir versuchen zwar, das Forum so sicher wie möglich zu machen, eine 100%ige Garantie, dass sich hier nicht auch einmal von uns unbemerkt jemand einschleicht, um an bestimmte Infos zu kommen, können wir leider nicht bieten. (s. auch der Unterpunkt "Warnung vor User/innen")


Umgang mit Suizidankündigungen bzw. Ankündigungen von Straftaten

Hier im Forum dürfen keine Suizidankündigungen oder Ankündigungen einer Straftat gepostet werden.
Geschieht dies doch, werden die Beiträge gelöscht, die entsprechenden User/innen verwarnt oder des Portals verwiesen.
Zusätzlich sind wir als Betreiber verpflichtet, diese Beiträge der Polizei zu melden und der Polizei die Infos, die wir über die User/innen haben, zur Verfügung zu stellen, damit sie helfend eingreifen können.
Falls euch solche Beiträge auffallen und/oder ihr eine PN mit einem derartigen Inhalt bekommt, so meldet uns dies bitte über den Melde-Button, wir kümmern uns darum!
Sollte innerhalb von ca. 30 Minuten keine Rückmeldung an euch gekommen sein, so scheut euch nicht, selbst helfende Stellen zu informieren, mit allen Infos, die euch relevant erscheinen. Prüft diese bitte jedoch genau!

s. auch hier: Umgang mit Suizidankündigungen bzw. Ankündigungen von Straftaten

Solltet ihr in großer Not sein, so könnt ihr euch hier Hilfe holen.

Warnung vor User/innen

Sollte jemand von euch ein ungutes Bauchgefühl oder gar Wissen darüber haben, dass ein/e User/in sich anderen User/innen gegenüber schädlich verhält bzw. gegen die Forenregeln verstößt, so ist es nicht erlaubt, andere User/innen vor diesen zu warnen.
Meldet diese User/innen (sowie diejenigen, vor denen gewarnt wird) bitte dem Moderatorenteam mit einer PN bzw. einer Mail an die im Impressum angegebene Emailadresse, wir werden uns darum kümmern und dies überprüfen, soweit uns dies möglich ist. Gleiches gilt, wenn ihr eine Warnung erhaltet.
Durch diese Regel möchten wir Hetzjagden bzw. Verleumdungen untereinander, die zu massiver Unsicherheit aller User/innen und zu massiven Unruhen im Forum führen können, vermeiden.


Achtsamkeit und respektvoller Umgang

Bedenkt bei allem, was ihr schreibt: Hinter den jeweiligen Usernamen und deren PCs sitzen Menschen mit Gefühlen und ihrer jeweils eigenen Geschichte. Bitte geht hier respektvoll und achtsam miteinander um, stets nach dem Motto: Ich behandle meine Mitmenschen (Mituser/innen) so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.

Moderation

Die Moderatoren hier sind genauso User wie ihr auch. Sollten sie jedoch einmal in moderierender Funktion tätig sein, so werden sie dies durch eine Grünfärbung ihres Namens unter dem Beitrag kenntlich machen.
In den meisten Fällen wird jedoch das Foren-Team (ein Account, auf den alle Moderatoren Zugriff haben), moderieren.

Private Nachrichten

Die Forenregeln gelten auch für Inhalte privater Nachrichten!
Private Nachrichten an das Foren-Team werden im Moderationsbereich zwecks Bearbeitung gespeichert. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir - je nach Anliegen - eine (möglichst kurze) Weile für eine Antwort brauchen.

Organisatorische Dinge und Anliegen an uns Moderatoren/Admins

Habt ihr irgendwelche Anliegen an uns Moderatoren, so schreibt bitte nicht den einzelnen Moderatoren eine Nachricht, sondern schickt euer Anliegen an den Empfänger "Foren-Team". So können wir schneller reagieren und bekommen nicht 3 fache Meldungen für eine einzige private Nachricht.

Bitte um Löschung

Solltet ihr euch, aus welchen Gründen auch immer entschlossen haben, in diesem Forum nicht mehr aktiv sein zu wollen, so sendet bitte dem Foren-Team eine PN mit entsprechender Begründung.
Die Löschung erfolgt nicht sofort, wir lassen 48 h verstreichen, um möglichen Kurzschlussreaktionen vorzubeugen. Nach diesen 48 h erhaltet ihr nocheinmal eine Nachfrage, ob die Löschung euer endgültiger Wunsch ist. Sollte dem noch so sein, werden wir euren Account löschen.

Löschung eines Useraccounts nach unserem Ermessen

Wir behalten uns als Foren-Team vor, User/innen nach eigenem Ermessen zu löschen. Dies geschieht jedoch niemals aus persönlichen Gründen und auch nie ohne eine Erklärung an den/die User/in. Vorher werden alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, um Lösungen, die im Interesse aller liegen, zu finden.

Löschung von Beiträgen

Beiträge von euch werden nur dann gelöscht, wenn sie gegen die Forenregeln verstoßen. Solltet ihr einmal etwas geschrieben haben und hinterher unsicher sein, könnt ihr uns gerne kontaktieren, wir prüfen dann im Einzelfall (z.B. wenn es um die Sicherheit eines/einer User/in geht), ob wir entsprechende Beiträge löschen.
Generell jedoch Löschen wir nicht, da dies auch diejenigen betrifft, die sich die Mühe machen und euch antworten.

Bitte überlegt euch also gut, was ihr schreibt.

Copyright (geschützte Inhalte)

Aus rechtlichen Gründen dürfen in diesem Forum keine Texte veröffentlicht werden, die fremdem Urheberrecht unterliegen, d.h.:
Liedtexte, Gedichte, andere Texte oder Bilder, an denen ihr nicht selbst alle Rechte besitzt, dürfen hier nicht gepostet werden.

Zitieren einzelner Passagen ist erlaubt, jedoch nicht ohne Quellenangabe und nicht zu umfangreich.

Links

Solltet ihr zusätzliche Infoseiten bzw. hilfreiche Seiten im Internet kennen, so schickt uns diese bitte per Link als PN, wir werden dann überprüfen, um welche Website es sich handelt, und sie in dem entsprechenden Unterforum "Infobereich" einfügen.
Bitte postet nicht selbst Links, da sonst schnell der Überblick verloren gehen kann und wir so gut wir können gewährleisten möchten, dass die Inhalte auf den verlinkten Seiten auch in Ordnung sind.

Trotzdem auch noch einmal der Hinweis auf den Haftungsausschluss

Wir wünschen euch ein gutes, hilfreiches und sicheres Miteinander!

Bei Fragen und Problemen stehen wir euch gerne zur Seite.

Euer Foren-Team
Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch jederzeit per PN ans uns wenden.
Foren-Team
Forum Admin
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Zurück zu "Forenregeln - wichtig, bitte lesen!"

 
Beteilige Dich mit einer Spende
cron